In meinem letzten Blogbeitrag habe ich das Konzept der Neurodiversität und das Universal Design for Learning (UDL) thematisiert. Neurodiversität anerkennt und wertschätzt die Vielfalt neurologischer Unterschiede bei Menschen und betont, dass jeder Mensch die Umwelt auf individuelle Weise wahrnimmt und verarbeitet. Dieses Verständnis ist zentral für die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen, die allen Teilnehmenden gerecht werden. In diesem Kontext ist UDL ein vielversprechender Ansatz.
Im Anschluss an das Thema Neurodiversität möchte ich weiter lesen ...
In unserer Weiterbildung zum:zur Berater:in für inklusive Lernkultur behandeln wir unter anderem das Konzept der Neurodiversität. Ich denke, dass dieses Thema nicht nur für die Teilnehmenden der Weiterbildung, sondern für die Nutzer:innen dieser Plattform ebenso interessant ist. Deshalb möchte ich das Konzept in unserem Blog kurz vorstellen.
Was ist Neurodiversität?
Neurodiversität ist ein Ansatz, der die Vielfalt neurologischer Unterschiede bei Menschen anerkennt und wertschätzt. Kein Nervensystem gleicht dem anderen, kein Gehirn weiter lesen ...
Podiumsdiskussion zum Thema "Selbstvertretung damals und heute" am Dienstag, 7. Mai 2024, von 16 bis 19 Uhr im Sonnemannsaal des Historischen Museums Frankfurt.
Die Notwendigkeit, dass alle Menschen ihre Umwelt bewältigen können müssen, wurde von Aktivist Gusti Steiner und Journalist Ernst Klee geteilt. Im Jahr 1974 gründeten sie den Volkshochschulkurs "Bewältigung der Umwelt". Menschen mit und ohne Behinderungen untersuchten ihre Lebenssituation gemeinsam. Durch öffentlichkeitswirksame Protestaktionen, wie etwa die Blockade einer weiter lesen ...
Nach der erfolgreichen Erprobung der Weiterbildung zum/zur Berater*in für inklusive Lernkultur durch die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP-vhs) im letzten Jahr in Präsenz, geht die Erprobung in diesem Jahr in die zweite Runde. Die Weiterbildung wird ab dem 14. Juni im Onlineformat erprobt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Die weiter lesen ...
Kirchzarten ist die größte Gemeinde des Dreisamtals und ein lebhaftes Zentrum zwischen Schwarzwaldgipfeln und der Stadt Freiburg. Der Ort ist zugleich Sitz der Akademie Himmelreich, die sich der Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Inklusion verschrieben hat. Dabei geht es beispielsweise um weiter lesen ...
Im Rahmen des Projekts „Inklusion an hessischen vhs“ hat die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP-vhs) in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Universität Hamburg und dem BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V.) eine Weiterbildung zum*zur Berater*in für inklusive Lernkultur entwickelt. Die Weiterbildung besteht aus neun Modulen und wird ab 14. Juli an der BiP-vhs in der Barbarossastadt Gelnhausen erprobt. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in den verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung mit Menschen mit unterschiedlichen weiter lesen ...
Im Rahmen des Projekts „Inklusion an hessischen vhs“ hat die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP-vhs) in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Universität Hamburg und dem BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V.) eine Weiterbildung zum*zur Berater*in für inklusive Lernkultur entwickelt. Die Weiterbildung besteht aus neun Modulen und wird ab 14. Juli an der BiP-vhs in der Barbarossastadt Gelnhausen erprobt. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in den verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung mit Menschen mit unterschiedlichen weiter lesen ...
Was bedeutet es in einer Demokratie zu leben? Wie funktioniert unser Staat? Wer oder was bedroht unser Gemeinwesen? Um Menschen mit Behinderungen ein möglichst selbst bestimmtes und niedrigschwelliges Angebot der politischen Bildung zu machen, wurde 2021 in einem gemeinsamen Projekt zwischen dem kommunalen Bildungsträger Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP-vhs) und dem inklusiven Bildungscampus „Blauhaus“ des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) eine Demokratiewerkstatt etabliert. Das Konzept hat im Wettbewerb um den Exzellent-Preis in der Kategorie weiter lesen ...
Die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. und die Hochschule Merseburg laden Sie herzlich zum Forum Inklusive Erwachsenenbildung zum Thema „Wie kann inklusive Erwachsenenbildung gelingen?“ am 24./25.03.2023 in Merseburg ein. Anmeldungen hierfür sind noch bis 20.03.23 möglich.
Vorläufiges Programm:
24.3.2023 - Austauschforum Teil 1
25.3.2023 - Austauschforum Teil 2
Mit der zunehmenden Diversität der Gesellschaft sind auch inklusive Herausforderungen verbunden. Lehrkräfte benötigen inklusive Kompetenzen, die über den Lehrplan hinausgehen, um den Bedürfnissen aller Teilnehmenden gerecht werden zu können. In dieser Fortbildung setzen Sie sich mit Inklusion und dem Verhältnis zu sozialer Ungleichheit auseinander. Didaktische Konzepte, wie das Universal Design for Learning werden betrachtet, zudem können Sie in Reflexionseinheiten und praktischen Erprobungen die Erstellung und Adaption inklusiver weiter lesen ...
Das im Rahmen des Forschungsprojekts INAZ (Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals) entwickelte Fortbildungsmodul können Interessierte bei der Universität Kassel anfragen.
Die eintägige Fortbildung geht davon aus, dass es für inklusive Erwachsenenbildung vor allem Bewusstseinsbildung und eine positive Einstellung braucht. Kursleitende sind sehr gut qualifiziert aber unsicher, wie sie gute Kurse für Menschen mit weiter lesen ...
Mit dem Jahresthema „Zusammen in Vielfalt“ machen Volkshochschulen im Jahr 2022 die Vielfalt ihrer Einrichtungen sichtbar und entwickeln sie weiter.
In einer Interviewreihe zum Jahresschwerpunkt stellt der Deutsche Volkshochschulverband Volkshochschulen und ihre Mitarbeiter*innen vor, die sich im Sinne des Jahresthemas engagieren. Einer unserer Verbundpartner aus dem weiter lesen ...
Bis ein Bildungsangebot konzeptionell und organisatorisch geplant ist und dann veröffentlicht und be-worben wird, sind im Vorfeld viele verschiedene Fragen zu klären. Der Fachtag widmet sich dieser päda-gogisch-didaktischen Tätigkeit unter dem Blickwinkel der Inklusion mit dem Ziel einer größeren Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung. Wie können bestehende Angebote ange-passt werden? Wie kann Lust auf Begegnung geweckt werden? Wann sind spezielle Zielgruppenangebo-te angebracht? Wie beteiligt man Adressat/-innen bei der weiter lesen ...
Eines der wichtigsten globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO-Bildungsagenda 2030 lautet, für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen.
Acht Jahre vor dem Jahr 2030 – mit den ambitionierten Nachhaltigkeitszielen der UNESCO-Bildungsagenda – möchten die Projekt- und Kooperationspartner*innen des Projekts „Inklusive vhs in Hessen“ eine Stichprobe, ggf. sogar eine Bestandsaufnahme wagen: Welche qualifizierenden Bildungsangebote zur Inklusiven Lernkultur weiter lesen ...
Während es in vielen Branchen gängige Methode ist, Ideen als Eigentum zu schützen, verhält es sich im Bereich der Inklusion oftmals anders. Hier ist Abgucken oftmals erwünscht! Selbsthilfegruppen fordern dies schon seit Langem.
Bereits im Sommer diesen Jahres, zum Fachtag inklusive Lernkultur, verabredeten Kathrin Bauer und Thomas Stöckle von der Gedenkstätte Grafeneck, Wiebke Bathe vom Volksbund in Hessen sowie Alexander Wicker und Matthias Müller-Stehlik, beide von der BiP-vhs im hessischen Gelnhausen, einen engeren Austausch über weiter lesen ...
Die Organisatoren waren mehr als glücklich darüber, dass dieser Fachtag nun endlich stattfinden konnte. Bereits für März 2020 geplant und aus bekannten Gründen leider ausgefallen, luden die Volkshochschulen Landkreis Gießen, Frankfurt am Main und die vhs der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP-vhs) gemeinsam mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. für den 29. Juni zu einem Online-Fachtag im Rahmen des Projekts „Inklusion an hessischen vhs“. Nach der langen Zeit war es durchaus positiv weiter lesen ...
Im Rahmen des Projekts „Inklusion an hessischen vhs“, laden die Volkshochschulen Landkreis Gießen, Frankfurt am Main und die vhs der Bildungspartner Main-Kinzig gemeinsam mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu einem Online-Fachtag ein.
Der Online-Fachtag zur inklusiven Lernkultur findet am Dienstag, dem 29. Juni 2021 von 9.45 bis ca. 14.00 Uhr auf der Plattform vhs.cloud statt.
Worum geht es beim Fachtag?
Schwerpunktmäßig geht es um historisch-politische Bildungsangebote, die weiter lesen ...
Das Projekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs“ unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Hirschberg und der Schirmherrschaft des Landesbehindertenbeauftragten der Freien Hansestadt Bremen, ist erfolgreich zum Anschluss gekommen. Daher lädt das gesamte Forschungsteam zur weiter lesen ...
Kursbeschreibung: In diesem Kurs steht das freie Sprechen im Vordergrund. Verschiedene Themen und Kommunikationsformen schaffen interessante Redeanlässe. Parallel dazu beschäftigen wir uns auch mit Wortschatz- und Grammatikarbeit. Dieser Kurs versteht sich als Auffrischung der eigenen Englischkenntnisse und ist konversationsbezogen. Texte können auf Wunsch der Teilnehmenden behandelt werden. Der Kurs findet auf der Online-Plattform der vhs Landkreis Gießen statt. Genauere Informationen werden nach der Anmeldung weiter lesen ...
Das Projekt „Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB“, ist nach einer Projektlaufzeit von zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen wurden. Aus diesem Anlass hatten Projektkoordinatorin Dr. Ramona Kahl und Projektleiterin Dr. Sabine Lauber-Pohle vom Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg zu einer Fachtagung weiter lesen ...
Alles neu macht der Mai? Das Festivalteam von „Alles inklusive?!“ weiß es nicht, aber das 2020 verschobene Festivalprogramm zu Kultur & Inklusion wartet darauf, nun endlich nachgeholt werden zu können.
Trotz weiter lesen ...
Am Montag, den 01.03.2021 von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Donnerstag, den 04.03.2021 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr veranstaltet die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig in Kooperation mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig eine Online-Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl in Hessen.
Wer wird bei der Kommunalwahl gewählt? Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wahlrecht? Kann man auch online wählen? Was ist ein Wahl-O-Mat? Wie funktioniert die Briefwahl und welche Fristen gibt es? Wie geht kumulieren und panaschieren? Warum ist die weiter lesen ...
Nachdem der letzte Fachtag des Projektes iQ_EB am 15. Mai 2020, aufgrund des Coronavirus abgesagt werden musste, kommt nun die freudige Mitteilung, dass am Montag, dem 11. Februar 2021 (von 10.00 bis 14.00 Uhr) ein iQ_EB-Online-Fachtag stattfindet.
Die Veranstaltenden möchten ihre Projektergebnisse und Fortbildungskonzepte vorstellen und darüber mit Kooperationspartner*innen, Praxispartner*innen aus der Selbsthilfe und Interessierten ins Gespräch kommen. Das weiter lesen ...
Am Freitag, den 15. Mai 2020 sollte der Fachtag des Projektes iQ_EB im Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas der Philipps-Universität Marburg stattfinden. Leider musste der Fachtag aufgrund der aktuellen Gesundheitslage (Coronavirus) abgesagt werden. An der Philipps-Universität Marburg finden bis einschließlich 31.07.2020 keine öffentlichen Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Fortbildungen statt. Derzeit wird die Möglichkeit geprüft, ob die zentralen Inhalte der Veranstaltung und der Austausch über die Fortbildungsreihen online weiter lesen ...
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem 4. Fachtag im Rahmen des Projekts „Inklusive vhs in Hessen“, den die Volkshochschulen Landkreis Gießen, Wiesbaden und die vhs der Bildungspartner Main-Kinzig gemeinsam mit dem Kooperationspartner Landes- verband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. veranstalten. Historisch-politische Bildungsangebote sind für viele Menschen selbstverständlich. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten (noch) nicht. Als Reaktion auf die UN-Behindertenrechtskonvention und die neuen rechtlichen weiter lesen ...
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
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