Die Volkshochschulen (vhs) Frankfurt am Main, Landkreis Gießen und die vhs der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP-vhs in Gelnhausen) haben sich für die Jahre 2021 und 2022 gemeinsam zum Ziel gesetzt, inklusive vhs weiterzuentwickeln und durch die praktische Umsetzung der daraus entstehenden Konzepte weiteres grundlegendes Wissen zu schaffen, von dem viele Menschen profitieren können. Das Vorhaben wird vom Land Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts gefördert. Während in Frankfurt der Schwerpunkt darauf liegt, fachbereichsübergreifend eine inklusive Programmplanung zu beginnen sowie Kurse zu entwickeln und zu erproben, liegt der Schwerpunkt der vhs Landkreis Gießen darauf, barrierefrei zugängliche Bildungsangebote auszuweiten. Dafür sollen Lehrkräfte fortgebildet und fachlich begleitet werden. In Gelnhausen hat sich die BiP-vhs zum Ziel gesetzt, Angebote der historisch-politischen Bildung für Menschen mit Behinderung auszuweiten und eine Weiterbildung für inklusive Lernkultur in der Praxis zu erproben. Bereits während des Vorgängerprojekts der Jahre 2018 bis 2020 realisierte die BiP-vhs zusammen mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V. (BWMK) das „virtuelle Kompetenzzentrum“ in Form der hier vorliegenden Wissens- und Community-Plattform inklusivelernkultur.de. Das Zentrum soll in der Förderperiode 2021 bis 2022 weiterentwickelt und in der Community inklusiver Lernkultur etabliert werden. Ziel ist es, Wissen zum Thema Inklusion zu sammeln, zu bündeln und für alle Interessierten zugänglich zu machen: z. B. die Erkenntnisse, Werkstattberichte und Fachtagsergebnisse des Verbundprojekts. Hinzu kommt die Sammlung von (Erfahrungs-)Wissen aus dem Bereich inklusiven Lernens, das dessen Akteur*innen hier einbringen und dokumentieren können. Die Plattform soll perspektivisch auch dazu dienen, Akteur*innen, Institutionen und Arbeitsschwerpunkte des inklusiven Lernens in der Erwachsenenbildung miteinander bekannt zu machen und sie zu vernetzen. So soll der Austausch von Informationen ermöglicht werden. Dazu können Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zählen, aber auch Meinungsbeiträge, Rezensionen, Hinweise auf bevorstehende, relevante Tagungen oder Berichte von dort. So kann eine echte Wissens- und Austauschplattform entstehen, die bei den Multiplikator*innen des Themas inklusive Lernkultur, bei Praktiker*innen, aber auch bei Wissenschaftler*innen und in der Bevölkerung für dringend nachgefragten Informationsgewinn sorgt.
Bei Interesse an der Mitwirkung wenden Sie sich gerne jederzeit an:
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse: Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |