Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden
Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden

22.11.2019   |   Autor*in: Camilla Blei


Julia Frohn / Ellen Brodesser / Vera Moser / Detlef Pech (Hrsg.) - 2019

Eine zentrale Anforderung an die Lehrkräftebildung von Morgen besteht in der Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf heterogene Lehr- und Lernumgebungen sowie einen inklusiven Fachunterricht, der allen Menschen gleichermaßen eine umfassende Bildung und die Entwicklung individueller Kompetenzen ermöglicht. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) das Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Literatur   |   Projekt   |   Didaktik   |   Berlin

05.11.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Das Thema Inklusion ist nicht erst seit kurzem in aller Munde – bereits im Jahre 2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Seitdem beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zunehmend mit der Frage, was unter „Inklusion“ zu verstehen ist und wie die Forderungen der Konvention erfolgreich umgesetzt werden können. In diesem Beitrag erhalten Sie einen kurzen Überblick über veröffentlichte Publikationen im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung der letzten   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Literatur   |   DIE   |   GEB   |   Bonn   |   Merseburg   |   Überblick

17.10.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Seit Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2008 ist das Thema „Inklusion“ in aller Munde. Doch wie können die darin enthaltenen Forderungen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden? Judith Sucher, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Hessen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Volksbund), und Alexander Wicker, Leiter des Fachbereiches Gesellschaft und Kultur bei der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) gehen in ihrem Bericht der Frage nach, wie sich Inklusion insbesondere in   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen   |   Berichte
Schlagwörter: Literatur   |   Projekt   |   Erinnerungskultur   |   Volksbund_Hessen   |   Bildungspartner_Main-Kinzig   |   Sucher   |   Wicker   |   Gedenkstätte

16.09.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Mit dem aktuellen Thema der Ausgabe 01/2019 der Hessischen Blätter für Volksbildung (Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland) „Inklusive Erwachsenenbildung“ beschäftigt sich die Zeitschrift sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive, worin derzeit Herausforderungen und Teilnahmebarrieren bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Weiterbildungsangebote bestehen und wie diese überwunden werden können, damit künftig eine inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Konkrete Beispiele einzelner   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Literatur   |   hvv   |   vhs   |   hbv   |   Hessen

05.09.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Beispiele inklusiver Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Wie wird Inklusion in der Erwachsenenbildung in Deutschland gestaltet? Durch Beispiele inklusiver Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. geistiger Behinderung stellt Autor Prof. Dr. Karl-Ernst Ackermann in seinem Beitrag verschiedene inklusive Ansätze für eine Erwachsenenbildung für alle vor. Die Beispiele, die er anführt, reichen von der Öffnung ganzer Lehrprogramme über einzelne Angebote bis hin zum Einsatz von Menschen mit Behinderung als Lehrende im   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen   |   Berichte
Schlagwörter: Literatur   |   Ackermann   |   DIE   |   Bonn   |   GEB

02.09.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

16.02.2020

Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Literatur   |   DIE   |   UNBRK   |   Bonn

02.09.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Als Resultat eines zweijährigen Landesmodellprojektes zum Thema gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung hat die vhs Mainz einen Projektbericht sowie einen Praxisleitfaden für mehr Barrierefreiheit und Inklusion in der Weiterbildung erstellt. Entscheidungsträgern/-innen, festangestellten Mitarbeitern/-innen und Lehrkräften sollen auf diese Weise konkrete Lösungsvorschläge zur Umsetzung einer barrierefreien Erwachsenenbildung an die Hand gegeben werden.

Im Rahmen des Landesmodellprojektes wurden   weiter lesen ...

Kategorie: Publikationen   |   Tipps und Tricks   |   Erfahrungsaustausch
Schlagwörter: Literatur   |   Praxis   |   vhs   |   Mainz





Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig

Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse:
Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen

Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10


Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen
im Rahmen des Weiterbildungspakts.