Mit dem aktuellen Thema der Ausgabe 01/2019 der Hessischen Blätter für Volksbildung (Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland) „Inklusive Erwachsenenbildung“ beschäftigt sich die Zeitschrift sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive, worin derzeit Herausforderungen und Teilnahmebarrieren bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Weiterbildungsangebote bestehen und wie diese überwunden werden können, damit künftig eine inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Konkrete Beispiele einzelner weiter lesen ...
Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Selbsthilfe (LAGH) chronisch kranker und behinderter Menschen e.V. haben die Bildungspartner Main-Kinzig, die VHS Landkreis Gießen, VHS Stadt Wiesbaden sowie der Hessische Volkshochschulverband e.V. Anfang dieses Jahres gemeinsam eine Zielvereinbarung zum barrierefreien, lebenslangen Lernen erarbeitet und unterzeichnet.
Wie kann die Teilhabe für Menschen mit Behinderung an den Bildungsangeboten der VHS in Hessen sichergestellt werden? Ausgehend von dieser Frage arbeiten die VHS an konkreten barrierearmen weiter lesen ...
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Politische Bildung für alle – inklusiv und partizipativ
Drei Aktionstage, die Zeichen setzen
Was bedeutet Ableismus? Ein vhs-Kurs über Wahrnehmung und Vorurteile
Bundestagswahl 2025: Wählen für alle!
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
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