Julia Frohn / Ellen Brodesser / Vera Moser / Detlef Pech (Hrsg.) - 2019
Eine zentrale Anforderung an die Lehrkräftebildung von Morgen besteht in der Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf heterogene Lehr- und Lernumgebungen sowie einen inklusiven Fachunterricht, der allen Menschen gleichermaßen eine umfassende Bildung und die Entwicklung individueller Kompetenzen ermöglicht. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) das Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender weiter lesen ...
Seit 10 Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) geltendes Recht in Deutschland. Was hat sich in dieser Zeit für die Menschen mit Behinderungen im Alltag verbessert? Wo besteht hingegen weiterhin noch Handlungsbedarf?
Die Diskussionsreihe „Menschen.Rechte - Wie die UN-Behindertenrechtskonvention die Gesellschaft verändert. Zwischenbilanz mit Aussicht“ widmet sich den Fragen in diesem Jahr in fünf Themenveranstaltungen.
Am Mittwoch den 13.11.2019 wird die letzte der fünf Einzelveranstaltungen zu dem Thema weiter lesen ...
Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin ist bereits ein großer Vorreiter, wenn es um die Ausgestaltung eines barrierefreien Zugangs für alle Menschen zu Museen geht. Dabei steht neben der baulichen Barrierefreiheit insbesondere auch die inhaltliche Barrierefreiheit der einzelnen Ausstellungen im Fokus. Das DHM soll als Beispiel dienen, wie ein Museum ganz konkret rundum barrierefrei gestaltet werden kann.
Alle Ausstellungsräume des Deutschen Historischen Museums sind stufenlos zugänglich und mit einem weiter lesen ...
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Was bedeutet Ableismus? Ein vhs-Kurs über Wahrnehmung und Vorurteile
Bundestagswahl 2025: Wählen für alle!
Lesung und Diskussion „Zündeln an den Strukturen“ mit Ottmar Miles-Paul und Sabine Lohner
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