Das Thema Inklusion ist nicht erst seit kurzem in aller Munde – bereits im Jahre 2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Seitdem beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zunehmend mit der Frage, was unter „Inklusion“ zu verstehen ist und wie die Forderungen der Konvention erfolgreich umgesetzt werden können. In diesem Beitrag erhalten Sie einen kurzen Überblick über veröffentlichte Publikationen im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung der letzten weiter lesen ...
Wie wird Inklusion in der Erwachsenenbildung in Deutschland gestaltet? Durch Beispiele inklusiver Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. geistiger Behinderung stellt Autor Prof. Dr. Karl-Ernst Ackermann in seinem Beitrag verschiedene inklusive Ansätze für eine Erwachsenenbildung für alle vor. Die Beispiele, die er anführt, reichen von der Öffnung ganzer Lehrprogramme über einzelne Angebote bis hin zum Einsatz von Menschen mit Behinderung als Lehrende im weiter lesen ...
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