Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden
Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden

Inklusive Erwachsenenbildung – Fortbildung für den Programmbereich Sprachen

05.08.2022   |   Autor*in: Barbara Dietsche

Neun Mitarbeitende nehmen an INAZ-Fortbildungsmodul an VHS Frankfurt am Main teil.

Für inklusive Erwachsenenbildung braucht es vor allem Bewusstseinsbildung und eine positive Einstellung, damit gleichberechtigte Teilnahme an Erwachsenenbildung möglich wird. Kursleitende sind sehr gut qualifiziert aber unsicher, wie sie gute Kurse für Menschen mit Behinderung machen sollen. Darauf ist der Ansatz des Fortbildungsmoduls für Inklusive Erwachsenenbildung ausgerichtet, das im Rahmen des Forschungsprojekts INAZ (Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals) entwickelt worden ist.

Neun Kursleitende und pädagogische Mitarbeitende des Fachbereich Sprachen folgten der Einladung und befassten sich am 25.06.2022 mit Begriffen rund um das Thema, konnten sich mit Simulationsbrillen, Gehörschutz und vorbereiteten Audiospuren, die freundlicherweise von der Universität Kassel gestellt wurden, sowie mit Rollstühlen in die Situation behinderter Menschen einfühlen. Dabei wurden auch psychische Behinderungen in den Blick genommen. Die Teilnehmenden diskutierten außerdem Ansätze und Möglichkeiten binnendifferenzierten Unterrichts. Geleitet wurde die Fortbildung von der Referentin Ellen Kubica, die sehr gute Rückmeldungen erhielt. Sie schaffte es, den Tag nicht nur „lehrreich, sondern auch erheiternd“ zu gestalten, wie eine Teilnehmerin resümierte. Es sei „eine Art Schlüsselqualifikation“, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Fortbildung habe gezeigt, dass man damit umgehen könne.

Im Rahmen des Projekts „Kurs auf Inklusion“ (2021-2022), gefördert vom Hessischen Kultusministerium im Rahmen des Weiterbildungspakts, wurde von der VHS Frankfurt am Main der Bedarf an Fortbildungen für Mitarbeitende und Kursleitende aufgegriffen. Die Fortbildungsreihe des Projekts der VHS Frankfurt am Main konnte bisher 130 Teilnahmen verzeichnen und umfasste mehrere Online-Fortbildungen zu Grundlagen und Sensibilisierung für das Thema in Volkshochschulen, eine Reihe von fünf Terminen zum Umgang mit verschiedenen Behinderungsarten und eine Präsenz-Fortbildung zum Thema Mobilitätseinschränkungen. Für September 2022 geplant ist eine Online-Fortbildung, in der hauptamtlich-pädagogische Mitarbeitende sowie Kursleitende in einer Textwerkstatt Kursankündigungstexte in einfacher Sprache schreiben.

 

 

Kategorie: Veranstaltungen
Schlagwörter: Projekt_INAZ  |    |  Fortbildung  |    |  VHS Frankfurt am Main





Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig

Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse:
Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen

Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10


Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen
im Rahmen des Weiterbildungspakts.