Als Resultat eines zweijährigen Landesmodellprojektes zum Thema gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung hat die vhs Mainz einen Projektbericht sowie einen Praxisleitfaden für mehr Barrierefreiheit und Inklusion in der Weiterbildung erstellt. Entscheidungsträgern/-innen, festangestellten Mitarbeitern/-innen und Lehrkräften sollen auf diese Weise konkrete Lösungsvorschläge zur Umsetzung einer barrierefreien Erwachsenenbildung an die Hand gegeben werden.
Im Rahmen des Landesmodellprojektes wurden zunächst Gespräche mit zentralen Akteuren geführt, um sich ein Bild über die Ist- und Soll-Zustände barrierefreier Erwachsenenbildung innerhalb und außerhalb der VHS Mainz zu machen. Durch Befragungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrenden der VHS Mainz wurde der Status Quo ermittelt und Verbesserungsmöglichkeiten gesammelt. Um ein umfassendes Bild zu erhalten, wurden Interviews auch mit den Betroffenen, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, sowie mit Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich oder Behindertenverbänden durchgeführt.
Der Praxisleitfaden enthält neben Projektbeschreibung und Projektverlauf insbesondere auch eine Zusammenfassung über die zentralen Ergebnisse, die sich insbesondere aus den zahlreichen Interviews ergaben. Praxisbeispiele für erfolgreiche Inklusion in der Erwachsenenbildung werden angeführt, um den Leserinnen und Lesern konkrete Lösungsvorschläge zur Umsetzung einer barrierefreien Erwachsenenbildung zu unterbreiten.
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse: Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |