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Bildung für alle – aber auch für jede*n?

Vom Konzept zur Praxis: Gelingensbedingungen inklusiver historisch-politischer Bildung

09.11.2025   |   Autor*in: Matthias Müller-Stehlik

Online-Fachtag im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Erwachsenenbildung“
Donnerstag, 20. November 2025 | 10:00 – 14:00 Uhr | vhs.cloud
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss: 18. November 2025 (damit Sie rechtzeitig den Link zum Online-Kursraum in der vhs.cloud erhalten).  

Wir haben für Sie einen weiteren Fachtag organisiert!

Nach dem großen Interesse an unserem ersten Fachtag zur inklusiven historisch-politischen Bildung im Jahr 2021 freuen wir uns, Sie in diesem Jahr erneut einzuladen – mit neuen Impulsen, praxisnahen Beispielen und viel Raum für Austausch.

Gemeinsam möchten wir der Frage nachgehen:
Wie kann historisch-politische Bildung so gestaltet werden, dass sie wirklich alle erreicht – unabhängig von Lernvoraussetzungen, Behinderung oder Herkunft?

Der Online-Fachtag bringt Fachleute aus Bildung und Gedenkstättenarbeit zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, erfolgreiche Projekte und Gelingensbedingungen inklusiver historisch-politischer Bildungsarbeit ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, voneinander zu lernen, Herausforderungen zu benennen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Der Fachtag bietet praxisnahe Einblicke, inspirierende Beispiele und offene Diskussionen. Außerdem sind Sie eingeladen, gemeinsam an einer Checkliste für inklusive Bildungsangebote mitzuarbeiten – als konkretes Ergebnis des Fachtags und Grundlage für zukünftige Projekte.

Programmübersicht

Uhrzeit 

   

Programmpunkt   

10:00 Uhr     Onboarding – Ankommen und Techniktest
10:30 Uhr     Begrüßung und Einführung

(u. a. mit Vorstellung der Wissens- und Community-Plattform InklusiveLernkultur.de sowie der Kooperation Volksbund/Bildungspartner) Alexander Wicker (Bildungspartner Main-Kinzig)

10:45 Uhr     Best-Practice-Impulse aus der Gedenkstättenarbeit

• Kathrin Bauer: „Die Grafenschrecks – wir schrecken Hass ab“ Inklusive Vermittlungsarbeit an der Gedenkstätte Grafeneck

• Lisa Quaeschning: „Inklusive Angebote von Menschen mit Lernschwierigkeiten für Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten

11:30 Uhr     Praxisbeispiele und Diskussion

Erfahrungen aus der Entwicklung und Umsetzung inklusiver historisch-politischer Bildungsangebote. Mit Fachvertreter*innen  aus Bildung, Gedenkstättenarbeit und Verbänden: Kathrin Bauer (Gedenkstätte Grafeneck), Lisa Quaeschning (Gedenkstätten Brandenburg an der Havel), Dr. Götz Hartmann und Wiebke Bathe (Volksbund Hessen) sowie Alexander Wicker (Bildungspartner Main-Kinzig)

12:30 Uhr     Pause
13:00 Uhr     Austausch & gemeinsame Erarbeitung der Checkliste sowie Abschlussrunde

Wie gelingt inklusive historisch-politische Bildung in Zukunft? Moderation: Alexander Wicker (Bildungspartner Main-Kinzig)

14:00 Uhr     Ende


Zielgruppen:

Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrende, Kursleiter*innen, Mitarbeitende in Gedenkstätten, Museen und Bildungseinrichtungen sowie an alle, die inklusive Bildung praktisch weiterentwickeln möchten.

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jetzt anmelden bis 18. November 2025, damit Sie rechtzeitig den Link zum Online-Kursraum in der vhs.cloud erhalten:

Melden Sie sich direkt über die Internetseite der Bildungspartner Main-Kinzig kostenfrei an

Rechtzeitig vor Beginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Alexander Wicker, Telefon: 06051/91679-12, E-Mail:
 
Matthias Müller-Stehlik, Telefon: 06051/91679-24, E-Mail:

 

Kategorie: Ankuendigung;Fachtage
Schlagwörter: Online_Fachtag  |    |  Inklusion_an_hessischen_vhs  |    |  Hessischer_Weiterbildungspakt  |    |  Inklusive_Lernkultur  |    |  Gedenkstätte_Grafeneck  |    |  Gedenkstätten_Brandenburg_an_der_Havel  |    |  Volksbund_Hessen





Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig

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