Das Thema Inklusion ist nicht erst seit kurzem in aller Munde – bereits im Jahre 2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Seitdem beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zunehmend mit der Frage, was unter „Inklusion“ zu verstehen ist und wie die Forderungen der Konvention erfolgreich umgesetzt werden können. In diesem Beitrag erhalten Sie einen kurzen Überblick über veröffentlichte Publikationen im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung der letzten Jahre.
Diese im Jahr 2013 durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegebene Publikation aus dem Bereich „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“ stellt eine neue Form des Austauschs über das Thema Inklusion in der Erwachsenenbildung dar: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie sind miteinander im Dialog und bringen abwechselnd ihre jeweilige Perspektive zu einem relevanten Thema zu Ausdruck. Auf diese Weise werden theoretische Konzepte inklusiver Erwachsenenbildung interdisziplinär diskutiert und mit Erfahrungen und Befunden aus den einzelnen Fachbereichen konfrontiert.
Die genannte Publikation stammt aus der „blauen Reihe“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), die sich an Wissenschaft und Praxis im Bereich der Erwachsenenbildungsforschung richtet.
In ihrem 11. Band der „schrägen Reihe“ blickt die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung (GEB) auf 25 Jahre Engagement und Impulse für eine „moderne Bildungsarbeit für Menschen mit einer sog. geistiger Behinderung“ zurück. Was hat sich seit Erscheinen des ersten Bandes im Jahre 1991 getan – was hat sich für die Betroffenen seitdem verbessert und wo liegt weiterhin Handlungsbedarf? Neben einem Rückblick beinhaltet der Band Beiträge über bedeutsame konzeptionelle Aspekte für die Auseinandersetzung mit Erwachsenenbildung und Behinderung und stellt verschiedene Ansätze vor, wie Inklusion in der Erwachsenenbildung realisiert werden kann.
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse: Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |