Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden
Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden

Wir stellen vor: Das inklusive Online-Videomagazin DAS BIN ICH und das Medienprojekt Berlin

09.07.2021   |   Autor*in: Matthias Müller-Stehlik

Selbstbewusst, inklusiv, tolerant und vielfältig, mal ernst, mal humorvoll, auf jeden Fall frech oder kritisch – so die Selbstbeschreibung des neuen Online-Videomagazin DAS BIN ICH. Inzwischen sind bereits zwei Ausgaben des Videomagazins – mit Übersetzung in Gebärdensprache und deutschen Untertiteln – produziert worden. Das Schöne daran: alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, sind herzlich eingeladen, kurze Filme für das nächste Videomagazin zu drehen.

Neben dem Online-Videomagazin hat sich das Team des Berliner Multimediaprojekts noch einiges mehr vorgenommen. Denn in nächster Zeit sollen zahlreiche kurze Filme, eine Fotoausstellung sowie Musikclips rund um das Thema Inklusion entstehen. Alle Teilnehmenden werden dabei von erfahrenen Medienpädagog*innen, Trickfilmer*innen, Fotograf*innen und Musiker*innen unterstützt.

Pandemiebedingt bietet das Medienprojekt Berlin Online-Treffen und Kurse über die Videokonferenz-Plattform Jitsi und Zoom an (zur Nutzung der Konferenz-Tools in Leichter Sprache hatten wir kürzlich berichtet). Alle Filme werden barrierearm produziert und bekommen Untertitel, Audiodeskriptionen und eine Übersetzung in Gebärdensprache. Die Filme werden anschließend im Internet präsentiert und sollen später auch bei öffentlichen Veranstaltungen gezeigt werden.

Ziel des Multimediaprojekts DAS BIN ICH soll sein, die Präsenz von Menschen mit Behinderungen im medialen Raum zu erhöhen, um der Forderung nach gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe medial eine zusätzliche Stimme zu verleihen. Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch.

Sie möchten mehr erfahren oder mitmachen?
Hier geht’s zur Website: http://www.medienprojekt-berlin.de/Aktuelles.html

Sie möchten zum Online-Videomagazin DAS BIN ICH?
Hier geht’s zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCQiOJM8Eh1HjDcsCg9Uwtuw

 

 

Kategorie: Menschen;Tipps_und_Tricks
Schlagwörter: Videomagazin  |    |  Inklusion





Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig

Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse:
Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen

Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10


Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen
im Rahmen des Weiterbildungspakts.