Wie wird Inklusion in der Erwachsenenbildung in Deutschland gestaltet? Durch Beispiele inklusiver Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. geistiger Behinderung stellt Autor Prof. Dr. Karl-Ernst Ackermann in seinem Beitrag verschiedene inklusive Ansätze für eine Erwachsenenbildung für alle vor. Die Beispiele, die er anführt, reichen von der Öffnung ganzer Lehrprogramme über einzelne Angebote bis hin zum Einsatz von Menschen mit Behinderung als Lehrende im Kursprogramm.
Prof. Dr. Karl-Ernst Ackermann ist ein deutscher Pädagoge, der bis 2011 den Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik im Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin innehatte. Zudem war er von 2009 bis 2015 Präsident der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V.
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Bildung für alle – aber auch für jede*n?
200 Jahre Brailleschrift – Wie lesen und schreiben blinde Menschen?
Politische Bildung für alle – inklusiv und partizipativ
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