Von März 2017 bis Februar 2018 koordinierte der Sächsische Volkshochschulverband (SVV) in Kooperation mit vier sächsischen Volkshochschulen (Leipzig, Landkreis Meißen, Dresden, Dreiländereck) ein Inklusionsprojekt mit dem Titel: „Evaluation von inklusiven Weiterbildungsangeboten an vier sächsischen Volkshochschulen (VHS) unter besonderer Berücksichtigung von Weiterbildungsbedarfen und die Entwicklung von daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die Implementierung inklusiver Angebote in Einrichtungen der Erwachsenenbildung".
Ziel des Projektes war es, vorhandene Erfahrungen mit inklusiver VHS-Bildungsarbeit an den jeweiligen VHS zu evaluieren, zu bündeln und anschließend Handlungsempfehlungen für die Implementierung inklusiver Instrumente und Strukturen an Weiterbildungseinrichtungen zu generieren. Folgende Kriterien wurden im Rahmen der Evaluation an den einzelnen Volkshochschulen untersucht:
Das Resultat dieses Prozesses ist ein Praxisleitfaden, der die zentralen Ergebnisse der Untersuchungen zusammenfasst und praktischen Handlungsempfehlungen gibt. Er steht nun online für alle Interessierten zur Verfügung.
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