Wir laden Sie herzlich ein zu unserem 4. Fachtag im Rahmen des Projekts „Inklusive vhs in Hessen“, den die Volkshochschulen Landkreis Gießen, Wiesbaden und die vhs der Bildungspartner Main-Kinzig gemeinsam mit dem Kooperationspartner Landes- verband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. veranstalten. Historisch-politische Bildungsangebote sind für viele Menschen selbstverständlich. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten (noch) nicht. Als Reaktion auf die UN-Behindertenrechtskonvention und die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen setzt sich auch das Deutsche Historische Museum intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander und konzipiert inklusive Sonderausstellungen wie beispielsweise die aktuelle über Wilhelm und Alexander von Humboldt. Zugänge ermöglichen, Barrieren senken und ein „Museum für alle“ schaffen ist das Ziel dieser Arbeit, um möglichst vielen Besucher*innen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. 2014–2016 hat die Gedenkstätte Grafeneck das Modellprojekt „Barrierefreie Gedenkstätte“ als langfristige Kooperation zwischen Sonder- und Gedenkstättenpädagogik durchgeführt. So wurden Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt und erprobt. Die „Lernstation Kriegsgräberstätte“, die vom Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. 2011 im Bildungshaus Main-Kinzig installiert wurde, bietet seither Material für viele Seminare und Projekttage. Mit dem Abbau einiger Barrieren wird die Lernstation nun auch für neue Zielgruppen und Angebote nutzbar.
Erhalten Sie viele Anregungen von den Fachleuten aus der Praxis inklusiver Lernkultur. Für unser Projekt im Rahmen des Hessischen Weiterbildungspakts erhoffen wir uns zudem von Ihnen Impulse zur Vernetzung, für die das „World Café“ am Nachmittag erneut den Rahmen und die Methode bieten soll.
Zu den Referent*innen:
Brigitte Vogel-Janotta ist Fachbereichsleiterin Bildung und Vermittlung in der Abteilung Ausstellungen im Deutschen Historischen Museum Berlin. Sie hat zu Migration, Inklusion, Integration und historischen Kompetenzen veröffentlicht. Franka Rößner ist seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gedenkstätte Grafeneck und dort Projektkoordinatorin der pädagogischen Angebote der Gedenkstätte. Viola Krause ist Landesgeschäftsführerin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Dr. Götz Hartmann dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse: Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |