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Projekt an der Universität Marburg: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

27.09.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

An der Universität Marburg wird derzeit am Institut für Erziehungswissenschaften im Rahmen des Projektes „Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB“ ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Weiterbildung mit Schwerpunkt auf der Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen entwickelt.

Für die Erarbeitung des Schulungskonzeptes werden in einem ersten Schritt verschiedene Bedarfsanalysen vorgenommen, die sich zum einen mit den Anforderungen an das Bildungspersonal sowie mit den Besonderheiten der einzelnen Programmbereiche beschäftigen. Zudem werden ebenfalls die Bedürfnisse blinder und sehbeeinträchtigter Menschen erhoben.

Auf Basis dieser Analyse sollen im Anschluss zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkhochschulen entwickelt werden, die sowohl Aufgaben der Planung sowie Aufgaben des Unterrichts beinhalten. Ziel des Projektes ist es, pädagogisches Personal (Leitungen, Programmplanende, Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich dieser spezifischen Zielgruppe zu qualifizieren.

Projektlaufzeit: 01.12.2017 - 30.11.2020

Weitere Informationen

Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Uni Marburg  |  Projekt





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