Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden
Home Blog Veranstaltungen Multimedia Community Links Über das Projekt Impressum Registrieren Anmelden

Elektronische Brille für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen

04.11.2022   |   Autor*in: Dorothee Müller

Sven Brösel, vom BWMK hat die OrCam MyEye getestet und schildert seine Erfahrungen

Die OrCam MyEye ist für Menschen jedes Alters und Sehverlustniveaus geeignet. Ideal für die Nutzung im Beruf, zuhause oder unterwegs. Die OrCam ist eine intelligente tragbare Sehhilfe, die Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung unterstützt. Die intuitive und leichte Kamera liest sofort und diskret gedruckten und digitalen Text von jeder Oberfläche vor und erkennt Gesichter, Produkte und Geldscheine.

Wie sind Sie auf die Brille aufmerksam geworden?

Sven Brösel: Die Gruppenleiterin der WfbM Altenhaßlau ist darauf aufmerksam geworden und hat mir darüber berichtet.

Was können wir uns unter einer OrCam MyEye vorstellen?

Sven Brösel: Das OrCam-System besteht aus einem Minicomputer, der in jede Hosentasche passt. An ihn ist eine Minikamera angeschlossen, die sich am Brillengestell befestigen lässt.

Ist es schwer die Brille zu bedienen?

Sven Brösel: Nein, es ist nicht schwer. Ich hatte am ersten Tag eine Schulung und konnte Sie direkt bedienen.

Wie funktioniert Sie?

Sven Brösel: Man muss den Text ca. 30 cm vor sein Gesicht halten. Danach legt man den Zeigefinger darauf. Wenn die Kamera den Zeigefinger erkennt, weiß sie, dass sie etwas vorlesen und erkennen soll und es ertönt ein Geräusch. Danach entfernt man den Finger von dem Text. Die Kamera ertönt und nimmt ein Foto des Textes auf. Die Kamera signalisiert mit einem Ton, dass sie den Text verarbeitet und liest ihn vor.

Funktioniert dies mit allen Schriften?

Sven Brösel: Nein, es muss Druckschrift sein, sonst funktioniert es leider nicht.

Gibt es weitere Funktionen?

Sven Brösel: Ja, man kann Gesichter erkennen. Man speichert sein engstes Umfeld ein und bekommt den Namen gesagt, wenn die Person vor einem steht. Ist die Person nicht gespeichert, sagt die Stimme, ob eine Frau oder ein Mann vor einem steht. Man kann aber auch gespeicherte Produkte im Supermarkt erkennen, dieses habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Kennen Sie noch weitere Personen, die dieses System nutzen?

Sven Brösel: Nein, aber ich würde es jedem weiterempfehlen. Ich stehe gerne für Fragen und zur Unterstützung zur Verfügung.

 

Kategorie: Tipps_und_Tricks
Schlagwörter: Inklusion  |    |  Hilfsmittel  |    |  OrCam MyEye





Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig

Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse:
Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen

Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10


Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen
im Rahmen des Weiterbildungspakts.