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Der Bamberger Weg zu einer inklusiven VHS

16.10.2019   |   Autor*in: Camilla Blei

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Bamberg e.V. haben die Volkshochschulen Bamberg Stadt und Bamberg Land 2014-2017 das Projekt „Inklusive VHS“ ins Leben gerufen und durchgeführt. Ziel des Projektes war es, Strukturen und Hilfen zu identifizieren und zu schaffen, die nötig sind, damit Menschen mit Behinderung an den allgemeinen Kursangeboten der VHS teilhaben können.

Zu Beginn des Projektes wurden zunächst zentrale Ziele ermittelt, die erreicht werden müssen, um die nötigen Strukturen für eine inklusive VHS zu schaffen. Über einen VHS-Rat, der aus Menschen mit Behinderungen gebildet wurde, wurden die betroffenen Personen von Anfang an in den Prozess miteingebunden und ihnen die Teilhabe und Mitbestimmung am Projekt ermöglicht.
Weitere Aspekte des Projektes, durch die bereits erste große Barrieren abgebaut werden konnten, sind das VHS-Programmheft in leichter Sprache, durch dessen einfache Gestaltung vielen Menschen nun die Teilnahme an dem allgemeinen VHS-Kursen ermöglicht wird, sowie das Konzept der „teilhabenden Assistenz“. Dieses Konzept sieht vor, dass Begleitpersonen von Menschen mit Behinderungen kostenlos an den Kursen teilnehmen dürfen, um diesen im Kursalltag behilflich zu sein und die Kommunikation zwischen allen Kursteilnehmern und dem Kursleiter zu unterstützen.

Im Anschluss wurden alle Ergebnisse und Gedanken des Projektes in einem Praxishandbuch „So gelingt inklusive Erwachsenenbildung“ festgehalten. Schritt für Schritt wird darin beschrieben, wie die Entwicklung von nachhaltigen Strukturen und Unterstützungshilfen gelingt und damit das Projekt der „inklusiven VHS“ erfolgreich umgesetzt werden kann.

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Kategorie: Publikationen
Schlagwörter: Projekt  |  Publikation  |  Praxis  |  vhs  |  Bamberg





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