10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention gestaltet sich die Umsetzung von Inklusion in Deutschland nach wie vor schwierig. Vor diesem Hintergrund verfasst Dr. Hans Brügelmann einen Beitrag, in dem er einen kritischen Blick auf die Umsetzungsgeschichte der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungsbereich in Deutschland wagt. Er fragt, ob es sich um die Geschichte einer gescheiterten Reform handle oder ob es vielmehr Umsetzungsprobleme sind, die die Reform bremsen. Er fragt: Was hätte geschehen müssen und was ist tatsächlich geschehen? Welche Probleme zeichnen sich ab und wie kann es trotzdem weitergehen?
Dr. Brügelmann ist Bildungsjournalist und engagiert sich als Experte im Grundschulverband. Bis 2012 war er Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen.
Der Beitrag wurde erstmals in „Gemeinsam Lernen – Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft“ veröffentlicht. Nun ist er auch hier auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung einsehbar.
Ankündigung
Berichte
Erfahrungsaustausch
Fachtage
Menschen
Publikationen
Tipps und Tricks
Veranstaltungen
Checkliste zur Konzeption inklusiver historisch-politischer Bildungsangebote
Bildung für alle – aber auch für jede*n?
Hierbleiben… Spuren nach Grafeneck
„Teilhabe VEREINfacht“ – Ein Rückblick auf den Fachtag zur Inklusion im Verein
Rückblick: Fachtag „Bildung für alle – aber auch für jede*n?“

Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Post- und Besucheradresse: Frankfurter Str. 30b • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
|
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |
|