Infos zum Webinar direkt von insieme21.ch
Eine Studie der Universität Hamburg zu Trisomie 21 (Down-Syndrom) zeigt, dass viele Personen mit Lernschwierigkeiten ihre Umwelt anders verarbeiten als Personen ohne Behinderung. Torben Rieckmann, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Studie mitwirkte, präsentiert deren wesentliche Ergebnisse und erklärt, warum viele Menschen mit Besonderheiten in der Aufmerksamkeit mathematische Lernschwierigkeiten entwickeln. Dies betrifft u. a. Personen mit Trisomie 21 sowie viele Personen mit Prader-Willi-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störung und Dyskalkulie.
Im Webinar lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Hilfe des mathildr-Systems mathematische Inhalte aufmerksamkeitsgerecht vermitteln. Das Lernsystem ist als kostenfreie App und in Form analoger Lernmaterialien verfügbar. Es unterstützt dabei, das Zählen zu erlernen, ein Mengenverständnis zu entwickeln und im Zahlenraum 20 im Kopf zu addieren und zu subtrahieren. Torben Rieckmann demonstriert anhand der Lernmaterialien, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können, und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden. Die Teilnahme kostet 36 €.
Zentrum für inklusive Lernkultur der Bildungspartner Main-Kinzig
und des Behindertenwerks Main-Kinzig
Postadresse: Postfach 1865 • 63558 Gelnhausen
Besucheradresse: Frankfurter Str. 30 • 63571 Gelnhausen
Infotelefon: 06051-91679-0 • Telefax: 06051 - 91679-10
Gefördert mit Mitteln des Landes Hessen |